Soziales Engagement

Global Challenge

18.03.2018 | Die Global Challenge Foundation mit Sitz in Stockholm hat 2017 den New Shape Prize ausgelobt. Weltweit wurden Bürger und Organisationen dazu aufgerufen, das Modell einer neuartigen Regierungsform zu entwickeln, die die globalen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Klimaerwärmung, erfolgsversprechend angehen kann.

Screenshot – Global Challenges

Es gab 2.702 Wettbewerbsbeiträge aus 122 Ländern. Ausgehend von den vorhandenen Realitäten hat Thomas Guldenkirch im Rahmen eines Wettbewerbsbeitrages seine Idee von einer neuartigen vertraglichen Zusammenarbeit der Länder dieser Erde („Planetary Nations – Charta Volume I“) präsentiert. Zu den vorhandenen Realitäten gehört, dass das System der UN auf ganzer Linie versagt, die nationalen Egoismen immer mehr in den Vordergrund treten und das Pariser Klimaschutzabkommen zwar Ziele formuliert aber keine für das Erreichen der Ziele ausreichenden Maßnahmen implementiert. Während überall Sonntagsreden gehalten werden, steigt der Meeresspiegel und schmelzen die Gletscher der Welt, wie es scheint, unaufhaltsam. Der Wettbewerbsbeitrag wurde im März 2018 Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzlerin Merkel zur Verfügung gestellt und darum gebeten, zu prüfen, ob von Deutschland und Frankreich eine entsprechende Vertragsinitiative ausgehen könnte.